Montag, 15. August 2011

Leaving Paradise von Simone Elkles

PRODUKTINFORMATION


Titel: Leaving Paradise
Autor: Simone Elkeles
Verlag: Flux (1. Januar 2008)
Taschenbuch: 312 Seiten
Preis: 7,00€







INHALT
What happens when the person who damaged you for life ...
Nothing has been the same since Caleb Becker left a party drunk, got behind the wheel, and hit Maggie Armstrong. Even after months of painful physical therapy, Maggie walks with a limp. Her social life is nil and a scholarship to study abroad - her chance to escape everyone and their pitying stares - has been cancelled. After a year in juvenile jail, Caleb's free ...if freedom means endless nagging from a transition coach and the prying eyes of the entire town. Coming home should feel good, but his family and ex-girlfriend seem like strangers. Caleb and Maggie are outsiders, pigeon-holed as "criminal" and "freak." Then the truth emerges about what really happened the night of the accident and, once again, everything changes. It's a bleak and tortuous journey for Caleb and Maggie, yet they end up finding comfort and strength from a surprising source: each other.
... becomes the person you trust the most?

MEINUNG
Leaving Paradise hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Weil ich von 'Perfect Chemistry' schon so begeistert war und es genau mein Ding war, musste dieses Buch auch unbedingt in mein Regal.

Das Buch wird abwechselnd aus Caleb's und Maggie's Sicht erzählt, sodass der Leser ein Gefühl für beide Hauptprotagonisten bekommt, was ich auch für wichtig empfinde. Vorallem bei einem Buch das so einen emotionalen und schicksalhaften Hintergrund hat.

Simone Elkeles' Schreibstil ist nicht sehr anspruchsvoll oder schwer zu verstehen - im gegenteil, ihr Schreibstil ist einfach einzigartig. Man kann dieses Buch in einem Schwung durchlesen, denn es ist (trotz englisch) wirklich sehr einfach zu verstehen. Ich hatte noch nie ein englisches Buch so schnell durch wie dieses, was mich auch wirklich gefesselt hat und ich nichtmehr weglegen wollte. Besonders die Emotionen kommen bei Elkeles nicht zu kurz. Man fühlt schnell mit den Charakteren mit und man taucht immer tiefer in deren Welt ab.

Maggie ist einem von Anfang an sympathisch. Nach einem Jahr Krankenhausaufenthalt, gibt es die damals beliebte Maggie, die Tennisspielende Maggie nicht mehr. Sie ist von ihren Narben und dem Unfall geprägt und eine Einzelgängerin. Sie lebt mit ihrer Mutter alleine und muss sich damit abfinden, dass ihre Mutter ihren Boss daitet und dass Caleb, ihre alter Schwarm und Verursacher des Unfalls wieder zurück kehrt. Sie hat zu erst Angst vor ihm. Doch ihre Angst verwandelt sich schon bald in Wut und sie will einfach nichts mit ihm zu tun haben, was sich schwieriger gestaltet als es ist, denn die beiden arbeiten bei einer alten Dame. Maggie, weil sie das Geld braucht und Caleb weil er seine Sozialstunden abarbeiten muss.

Auch Caleb war mir vom ersten Satz an sympathisch. Als er aus dem Jugendgefängnis
entlassen wird, denkt er, er könnte sein altes Leben weiterleben, mit alten Freunden abhängen und mit Kendra, seiner damaligen Freundin wieder zusammensein. Doch das stellt sich schon bald als Problem dar, weil die Eltern seiner Freunde den Umgang mit ihm verbieten und Kendra mit seinem besten Freund geht. Nicht nur das. Seine Schwester ist zum Gothik motiert, seine Mutter nimmt Beruhigungspillen und seinem Dad scheint alles gleichgültig zu sein. Und schon bald will er Paradise verlassen, denn dort kann er nicht mehr derjenige sein, der er nun ist.

Die einzige Sache, die mich ein wenig gestört hat ist, dass die beiden sich schon sehr schnell bzw. Maggie von ihrer distanziertheit und verabscheuung immer mehr Vertrauen zu Caleb aufbaut und die altgeglaubte Liebe zu ihm scheint wieder neu aufzuflammen. Fast das ganze erste dreiviertel des Buches haben die beiden kaum etwas miteinander zu tun und dann geht alles so schnell. Trotzdem ändert das nicht wirklich etwas an meiner Meinung, das dieses Buch einfach total bewegend und ja.. - wie soll ich mich ausdrücken? - toll, bezaubernd, fesselnd, spannend .. ich finde gerade kein passendes Wort.  Es ist einfach Leaving Paradise, im wahrsten Sinne des Wortes.

FAZIT
Aufjedenfall ist es für alle Fans solcher Storys ein MUSS! Und wer glaubt, diese Geschichte ist vorhersehbar, der hat sich aber deftig geschnitten! Denn es gibt kein HappyEnd. Deswegen muss sehr bald die Fortsetzung her!!!


ZUM AUTOR
Simone Elkeles wuchs in der Gegend von Chicago auf, hat dort Psychologie studiert und lebt dort auch heute mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden. Ihre Romane "Du oder das ganze Leben" und "Du oder der Rest der Welt", für die sie zum "Illinois Author of the Year" gewählt wurde, wurden zu weltweiten Bestsellern.

QUELLE: randomhouse.de
 

1 Kommentar:

  1. Mir hat das Buch auch super gut gefallen. Teil 2 habe ich schon zu Hause liegen.
    Es kann sogar fast mit der gesamten Perfect-Chemistry-Reihe mithalten ;)

    Liebe Grüße,
    Sanny

    PS: Schönen Blog hast du :)

    AntwortenLöschen