Freitag, 24. Juni 2011

Arkadien erwacht - Kai Meyer

PRODUKTINFORMATION
Titel: Arkadien erwacht
Autor: Kai Meyer
Verlag: Carlsen Verlag GmbH (November 2009)
Gebunden: 416 Seiten
Serie: Arkadien Trilogie
Preis: 19,90€






WORUM GEHTS?                                                                                                                          
Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ... 
 " Sie wartete. Zögerte. Dann zog sie den Kopf zurück, bevor sich ihre Lippen berühren konnten. Einen Herzschlag lang sah er verletzt aus, aber dann lächelte er, blinzelte in die Sonne und sagte: »Wenn es soweit ist, dann will ich dabei sein.«
»Wenn was soweit ist?«
Wenn du allen anderen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie dir gerade den Krieg erklärt.»Und wenn du merkst« - er deutete nach vorn über die Schlucht - ,»dass manches zwar aussieht wie das Ende der Welt, sie in Wahrheit aber weitergeht, drüben auf der anderen Seite.«  "



REZENSION                                                                                                                                  
Die Geschichte beginnt am Flughafen in New York, wo die 16-jährige Rosa Alcantara nach Sizilien zu ihrer Tante und Schwester fliegt. Dort, in dem Flieger, schließt sie schon Bekanntschaft mit Alessandro Carnevare. Geheime Treffen auf Sizilien sorgen dafür, dass sich beide schon schneller als erwartet und gewollt ineinander verlieben. Rosa kommt langsam hinter das Geheimnis der beiden Clans und will Alessandro dabei helfen, das Geheimnis seiner verstorbenen Mutter zu lüften. Denn auch in seinem Clan gibt es einen Feind, der alles daran setzt Alessandro aus dem Weg zu schaffen.

Ich persönlich fand es Anfangs etwas langweilig, weshalb ich auch nur die ersten beiden Kapitel gelesen hab und danach ein anderes Buch angefangen habe. Aber dann wollte ich es endlich lesen weil ich es mir ja nicht umsonst gekauft habe, oder? Zudem war ich doch ziemlich gespannt auf mein erstes Buch von Kai Meyer. Und ich bereue es auf keinen Fall!

Mit Rosa wurde ich erst nach mindestens der Hälfte des Buches warm, denn sie ist nicht das typische Mädchen, welches sich aufbrezelt und gerne auf Party's geht. Und selbst da war ich immernoch skeptisch.. denn sie wirkt gar kalt und etwas unsympathisch, wordurch sie vielleicht durch den Schicksalsschlag, den sie erlebt hat, geprägt wurde. Sie trägt schwarze Kleidung, hat schwarz lackierte Fingernägel und klaut ziemlich gerne Dinge.
Alessandro hingegen ist das Gegenteil. Er konnte mich mit seiner "lieblichen" und sympathischen Art vollends überzeugen.
Bei manch anderen Charakteren hat mit die Tiefe etwas gefehlt... sie waren halt da, okay, aber mehr dann auch nicht. Also ich hatte da keinen besonderen Bezug zu den Personen aufbauen können.

Ich wusste ja, das dieses Buch etwas mit Fantasy zu tun hat. Im Laufe des lesens habe ich das aber "vergessen". Als ich dann endlich erfahren habe worum es bei diesen beiden Mafia-Clans wirklich geht und was deren Geheimnis ist, war das so ein gemischtes Gefühl.. Mir hat einfach etwas mehr Fantasy gefehlt, besser gesagt die Tiefe zu der ganzen Geschichte. Das ganze wird einfach so dahingenommen.

Kai Meyer schreibt spannend und weiß wie man seine Leser fesselt. Im letzten Drittel wurde es für mich so richtig spannend und ich wurde recht mitgerissen in die Welt von Rosa und Alessandro. Ziemlich schade, das "Arkadien erwacht" mich erst am Ende überzeugen konnte.

Die Aufmachung des ganzen Buches und das Cover ist super schön. An jedem Kapitelanfang ist etwas "Geschnörksel", wie z.B. bei House of Night. Die Seiten sind ziemlich dick, das Buch aber immernoch ziemlich "dünn". Das alles trägt zu dem stolzen Preis von 19,90€ bei.
Dennoch werde ich mir irgendwann, wenn das Geld reicht, "Arkadien brennt" holen, denn ich bin sehr neugierig wie es mit Rosa & Co weitergehen wird.

Ich schwanke immernoch zwischen 3-4 Sternen. Entscheide mich aber dann für "nur" 3 Sterne.


★★★☆☆

ZUM AUTOR:                                                                                                                                 

Kai Meyer geboren 1969, studierte Film- und Theaterwissenschaften und arbeitete als Journalist, bevor er sich ganz auf das Schreiben von Büchern verlegte. Er hat inzwischen über fünfzig Titel veröffentlicht, darunter zahlreiche Bestseller, und gilt als einer der wichtigsten Phantastik-Autoren Deutschlands. Seine Werke erscheinen auch als Film-, Comic- und Hörspieladaptionen und wurden in siebenundzwanzig Sprachen übersetzt.
© unimak, Hamburg

QUELLE: amazon.de




9 Kommentare:

  1. Hi!
    Also ich kann dir "Arkadien brennt" nur wärmstens empfehlen. Ist spannender als der erste Teil.
    Mir haben beide wirklich gut gefallen und ich warte schon auf den dritten Teil, der im Oktober erscheinen wird.
    Wenn du Lust auf mehr Kai Meyer hast, dann empfehle ich dir die Wolkenvolk Trilogie und/oder die Wellenläufer Trilogie. Das ist wirklich Fantasy vom Feinsten! Viel besser als Arkadien ;)
    Ich bin auch schon auf deine Engelsnacht Rezension gespannt. Bei dem Buch schwanke ich nämlich hin und her :D
    Liebe Grüße,
    Lisa von Books&Senses

    AntwortenLöschen
  2. Ah danke!! Endlich jemand der mit Arkadien erwacht auch nicht so recht was anfangen konnte. Ich hatte damals sogar nur zwei Sterne gegeben, weil mich das Buch soooo gelangweilt hatte! :I War echt nichts für mich!

    Schöne Rezi!

    LG
    -----------------------------------------------------
    www.ThrillerOnline.de
    Jeden Montag neuer Lesestoff

    AntwortenLöschen
  3. @Lisa:
    Hey! Na da bin ich doch gespannt auf den zweiten Teil. Werd mir mal die anderen Bücher von Kai Meyer ansehen, vielleicht ist da ja was für mich dabei :)
    Ich denke, die wird am Wochenende kommen.
    Liebe Grüße :)

    @Ayanea:
    Danke:)
    So sehr hat es mich jetzt nicht gelangweilt, fands halt ein bisschen zäh..
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hab dir einen Award verliehen (http://irgend-wo.blogspot.com/2011/06/ein-bezaubernder-neuer-award.html), aber weißt du ja schon. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaub, ich hätte dem Buch auch drei Sterne gegeben, aber "schlechte" drei Sterne, mir hat das Buch nicht so gefallen!
    Naja, ich hab dir auch einen Award verliehen: http://sugar-and-words-addict.blogspot.com/2011/06/langer-post.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ,

    wie ich sehe hast du hier schon zwei Awards bekommen :D:D

    Von mir bekommst du jetzt hier einen weiteren hihi :)

    http://meinbuecher.blogspot.com/2011/06/juhu-wieder-ein-neuer-award.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Hi, ich hab dich beir mir getaggt aufgrund meiner zwei neuen Awards.

    Link: http://sky-buchrezensionen.blogspot.com/2011/06/mein-zweiter-und-dritter-award.html

    Liebe Grüße,
    Sky

    AntwortenLöschen
  8. hey Catha :)

    Ich wollte dir zwei Awards überreichen:

    http://summersbooks-summer.blogspot.com/2011/06/meine-ersten-zwei-awards.html

    Summer ♥

    AntwortenLöschen