Sonntag, 21. August 2011

Vampire Academy #01, Blutsschwestern von Richelle Mead

PRODUKTBESCHREIBUNG

Titel: Vampire Academy, Blutsschwestern
Autor: Richelle Mead
Verlag: Egmont LYX Verlag
Gebunden: 302 Seiten
Preis: 12,95€







INHALT
Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose halb Mensch, halb Vampir wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...

BUCHTRAILER


MEINUNG
Als ich mit dem Buch angefangen habe, wusste ich nicht ob ich es nun gut finden sollte oder nicht. Dabei war es ja klar, dass ich mir erst eine Meinung bilden kann wenn ich es beendet hatte. Bis zum letzten Viertel des Buches war ich immer in so einem Zwiespalt, aber dann konnte es mich doch noch begeistern.

Mit Richelle Mead's Schreibstil kam ich bei den ersten Seiten nicht so klar. Er ist ausergewöhnlich und etwas anspruchsvoll, wie ich finde. Ich habe eine Weile gebraucht um mich an ihn zu gewöhnen und somit auch ins Buch reinzukommen. Man merkt, dass es nicht nur für Jugendliche oder nur für Erwachsene ist. Was die Spannung angeht, war es immer so ein Auf und Ab. Am Ende ist es dann überwiegend spannend geblieben, was mir besonders gefallen hat und das war auch ein ausschlaggebender Punkt bei mir. Sie beschreibt die Gefühle der Protagonisten, besonders die von Rose und Lissa wirklich gut. Man konnte richtig mit den beiden mitfühlen und leiden.

Die Charaktere in dem Buch kamen definitiv nicht zu kurz. Die Autorin geht auf möglichst alle ein und baut besonders zu den 'wichtigen' eine Bindung auf. Somit erfahren wir auch von deren Leben.
Rose fällt besonders durch ihre taffe und schlagfertige Art auf, bei Jungs aber auch durch ihren Körper und ihrer Schönheit. Sie versucht so gut es gelingt ihre beste Freundin Lissa zu beschützen und will sie auch wo immer es geht verteidigen. Rose war mir in vielen Dingen sympathisch, an manchen Stellen dachte ich mir aber einfach nur 'Was macht sie da?' und ich hätte ihr am liebsten eine Kopfnuss gegeben.
Lissa ist eine Prinzessin und gehört somit zum Hochadel der Vampire Academy. Den beiden ist es verboten, sich in ihrer Freizeit zu nähern und miteinander zu reden, um nicht wieder eine Flucht zu planen.
Lissa ist Anfangs sehr auf Rose angewiesen, da sie sich außerhalb der Academy von ihr genährt hat. Aber nicht nur das verbindet die beiden, denn sie haben ein Band. Rose kann fühlen was Lissa bedrückt und manchmal sogar in ihren Kopf schlüpfen, was sie aber versuchen geheim zu halten. Denn Lissa ist viel mehr, als man denkt..
Dimitri ist der Typ Mann, den man sich wünscht. Er ist schweigsam, wirkt gefährlich und mächtig und gilt in der Academy als Wächtergott. Mir hätte er noch eine Spur unfreundlicher bzw. düsterer sein können. Er versucht das, was er für Rose empfindet zu unterdrücken und ist stets an ihrer Seite, wenn ihr etwas zustöst.Er versüßt einem einfach das Buch.

In dem Buch dreht sich wirklich... sehr viel um Lissa. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Rose im Hintergrund steht, was ich schade finde, da sie ja die Hauptprotagonistin ist, von der aus alles erzählt wird. Rose schlüpft aber manchmal auch in den Geist von Lissa, wodurch man mitbekommt, was gerade bei ihr geschieht und wie sie sich fühlt. Dann wird sozusagen aus ihrer Sicht erzählt.

Als ich mit dem Buch fertig war (was mich wirklich überrascht hat, da ich nicht erwartet hatte dass es so schnell endet) wollte ich uuunbedingt weiter lesen! Zum Glück laufen einem Bücher ja nicht davon!

FAZIT
Ein wirklich sehr gutes Buch, das meine Meinung am Ende doch noch herumreissen konnte.

 
ZUM AUTOR
Bevor sie zum Shootingstar der Fantasy-Szene wurde, hatte Richelle Mead (geboren 1976 in Michigan) schon einige Karriereansätze hinter sich: Kunst und Religion hatte sie studiert, und auch eine Ausbildung als Lehrerin genossen. Mythologisches und Geheimnisvolles hatte sie aber schon immer fasziniert, und irgendwann wagte sie dann den Schritt in ein Genre, zu dessen Topautorinnen sie heute gehört: Urban Fantasy. Teenager und junge Erwachsene verschlingen ihre Werke, seien es die Bände der Romanserie "Vampire Acadamy", die "Georgina Kincaid"-Reihe oder die Folgen der "Dark Swan Novels".
QUELLE: amazon.de




5 Kommentare:

  1. Oh, wunderbare Rezi. Ich muss dieses Buch auch unbedingt lesen. Klingt mega toll. LG, Diti

    AntwortenLöschen
  2. Oook, wenn Du den 1. Band schon gut findest, wirst Du die restlichen Bände bestimmt lieben ;) Denn der 1. Band ist definitiv der schwächste Band der Reihe und es wird von Buch zu Buch besser :) Meine absolute Lieblingsreihe (hätte ich nach dem 1. Band nie gedacht).

    Bin gerade über Deinen Blog "gestolpert" und werd mich gleich mal als Leser eintragen - unser Buchgeschmack scheint ja recht ähnlich zu sein ;)

    AntwortenLöschen
  3. das erste Vampirbuch, dass seit Monaten interessant (für mich) klingt =)

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe dir einen Award verliehen.

    http://ditis-buchwelt.blogspot.com/2011/08/ein-neuer-award.html

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen
  5. ich habe dir etwas vermacht:
    http://lovelybooksandmusic.blogspot.com/2011/08/award-die-zweite.html

    AntwortenLöschen