Sonntag, 17. Juli 2011

Pretty Little Liars #01 (Unschuldig) - Sara Shepard

PRODUKTINFORMATION                                                                                                       

Titel: Pretty Little Liars, Unschuldig
Autor: Sara Shepard
Verlag: cbt Verlag
Taschebuch: 320
Serie: Pretty Little Liars
Preis: 7,95€










WORUM GEHT'S?
Hinter perfekt gestylten Outfits und dunkeln Guci-Sonnenbrillen verstecken vier Mädchen ihre geheimsten Geheimnisse. Doch plötzlich droht die Wahrheit ans Licht zu kommen.

Spencer flirtet mit dem Freund ihrer Schwester, Aria hat eine Affäre mit dem Englischlehrer, Emily knutscht mit einem Mädchen und Hanna steckt sich heimlich den Finger in den Hals. Dann tauchen bedrohliche SMS auf von einem Anonymen Absender: A. Und A. weiß alles! Wirklich ALLES!

SERIENTRAILER


MEINUNG
Wow, ich bin einfach nur... geplättet. Dieses Buch hat meine Erwartungen vollkommen übertroffen! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es SO gut ist. Klar, das ist alles Geschmackssache aber mich konnte es überzeugen. Ich habe es an einem Tag regelrecht verschlungen und kann auch kaum abwarten, den zweiten Band in den Händen zu halten! Mit Gossip Girl kann man das nun wirklich nicht vergleichen.

Das Buch beginnt mit einem Rückblick der 5 Mädchen: Alison, Hanna, Aria, Emily und Spencer. Sie sind gerade mit der siebten Klasse fertig geworden und können ihre Ferien genießen, bis Alison, die Anführerin der Clique, verschwindet...

Die Geschichte wird abwechselnd in der Sicht von den Hauptprotagonisten erzählt, da das verschwinden von Alison die Freundschaft der vier nicht überlebt hat, und sie sich also auseinander gelebt haben. Somit lernt man alle vier und auch Alison näher und intensiver kennen. Vorallem kriegt man mit, was in deren Leben "abgeht", was sie sich bei ihrem Tun und Handeln denken und wie sie fühlen. Natürlich wissen wir auch über ihre Geheimnisse bescheid, die keiner erfahren sollte... doch A. weiß alles und das lässt sie die Mädels auch wissen!

Das alles beschreibt Sara Shephard in einem locker leichten und jugendlichen Schreibstil, der einfach und wirklich sehr flüssig zu lesen ist. Sie bringt die Sachen auf den Punkt, schreibt nicht groß herum und wird aber nicht allzu detaillierend. Das alles fehlt mir in den meisten Jugendbüchern, dadurch wird es schnell langweilig und zäh wie Kaugummi. Sie bringt auch die Gefühle der Protagonisten zum Ausdruck, sodass man sich praktisch in deren Lage hineinversetzen kann, sich sogar manchmal mit ihnen vergleicht.
Natürlich fehlt auch hier die Spannung nicht. Ich hatte das Gefühl, dass es durchgehend spannend ist und es bis zum Ende so bleibt, denn man will ja schließlich wissen wer denn nun A. ist! Wenn man dann denkt, man wüsste wer es ist, hat man sich bitter getäuscht. Man fiebert, leidet und ärgert sich  mit/und über den/die Mädels.

Die Kapitel sind nicht zu lang und auch nicht zu kurz, denn endlos scheinende Kapitel verringern zumindest mir die Lust am lesen und die noch zu lesende Seitenanzahl scheint immer größer zu werden. Dadurch, dass immer abwechselnd erzählt wird freut man sich auf eine "neue", dennoch alte Situation.

Mit diesem atemberaubenden ersten Band kann also die Suche nach A. beginnen! Wer ist A.? Warum weiß A. ihre geheimsten Geheimnisse und warum tut A. ihnen das an? Das alles erfahren (hoffentlich) in den Folgebänden der "Pretty Little Liars". Ich freu mich drauf!

Auf Englisch ist gerade erst der neunte Band der Reihe erschienen. Auf deutsch gibt es erst die ersten vier Bände. Soweit ich weiß erscheinen die nächsten vier noch  Enge diesen Jahres.
Eine Serie zu den Büchern gibt es auch, von der bis jetzt 2 Staffeln veröffentlicht wurden.

FAZIT                                                                                                                                     
Ein wirklich klasse Buch mit Suchtfaktor! Ein MUSS für diejenigen, die GossipGirl mögen, auf Glamour, Spannung und Intrigen stehen.

★★★★★
ZUM AUTOR
Sara Shepard hat an der New York University studiert und am Brooklyn College ihren Magisterabschluss im Fach Kreatives Schreiben gemacht. Sie wuchs in den Vororten Philadelphias auf, wo sie auch heute lebt. Ihre Zeit dort hat die „Pretty Little Liars“-Serie inspiriert, die in 22 Länder verkauft wurde. Inzwischen wird die Bestsellerserie mit großem Erfolg als TV-Serie bei ABC ausgestrahlt. Die Bücher haben sich in den USA inzwischen über 3 Millionen Mal verkauft.

QUELLE: randomhouse.de

3 Kommentare:

  1. Schöne Rezension. Freut mich, dass dir das Buch genauso gut, wie mir gefallen hat. Ich hab meine Rezension auch erst vor kurzem on gestellt. Liebe Grüße Diti

    AntwortenLöschen
  2. klingt wirklich spannend. muss ich mal auf meine Wunschliste packen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Die Serie ist unheimlich geil, im wahrsten Sinne des Wortes ;)
    Die BÜcher hab ich nicht gelesen, aber das passt.

    LG
    _______________________________

    http://baddicted.blogspot.de/

    AntwortenLöschen