Mittwoch, 3. August 2011

Zweilicht von Nina Blazon

PRODUKTINFORMATION

Titel: Zweilicht
Autor: Nina Blazon
Verlag: cbt Verlag
Gebunden: 412 Seiten
Preis: 18,99€
Erscheint am: 29. August 2011






WORUM GEHT'S?
Der 17-jährige Jay ist in der Stadt seiner Träume angelangt – ein Jahr wird er als Austauschschüler in New York, der Heimat seines verstorbenen Vaters, verbringen. Gleich zu Beginn verliebt er sich in die geheimnisvolle Madison mit den Indianeraugen. Doch was er keinem zu erzählen wagt: Hin und wieder taucht ein anderes Mädchen auf, das außer ihm niemand zu sehen scheint. Sie nennt sich Ivy und er kann nicht aufhören, an sie zu denken. Bis sie ihn schließlich in eine verwunschene Welt entführt, die seit Jahrhunderten kein lebender Mensch betreten hat. Als auch im New York der Gegenwart die Geister und Dämonen erwachen, beginnt für Jay ein Kampf auf Leben und Tod. Der Dämon mit dem Herzen aus Eis ist ihm auf der Spur und giert nach menschlichen Seelen. Und Jay muss sich entscheiden – zwischen zwei Mädchen, zwei Leben, zwei Wirklichkeiten …

MEINUNG
Anfangs war ich mir ziemlich unsicher, wie ich dieses Buch finden sollte. Gut oder schlecht? Spannend oder Langweilig? Zumal es ja aus der Sicht eines Jungen geschrieben wird, und nicht aus, wie gewohnt eigentlich, aus dem eines Mädchens.

Wenn man genau hinsieht, verrät der Klappentext mehr als man denkt. Als ich ihn gelesen habe, dachte ich ich wüsste was auf mich zukommen würde. Aber da habe ich mich dennoch getäuscht. Ich will auch nicht mehr verraten als es der Klappentext tut, sonst wäre der Zauber der dieses Buch vermittelt nichtmehr vorhanden und ich bin der Meinung jeder sollte ihn für sich selbst entdecken. Denn die eigentliche Story die dahinter steckt... wow! Ich habe mich immer wieder gefragt, wie man auf so eine Idee kommen kann, obwohl man eigentlich nicht sooo viel Fantasie dazu braucht.

Ich habe mir es immer komisch vorgestellt aus der Sicht eines Jungen zu lesen. Das es schwer sein würde sich in diesen Charakter hineinzuversetzen. Aber damit hatte ich überhaupt keine Probleme. Es war spannend und faszinierend mal aus einer anderen Perspektive das Buch und deren Charaktere lieben zu lernen. Dennoch gibt es ab und zu ein paar "Erzählwechsel" zwischen den anderen beiden Hauptprotagonistinnen, was uns einen Einblick in deren Leben und Sichtweise gibt. So erzählt Nina Blazon uns also nicht nur von einem Protagonist, sondern auch von denen die dazu gehören, die das Buch mit aufbauen, von den Nebencharakteren (und deren Leben) die doch so wichtig wirken und ohne die es nicht zu dem Buch machen würden, welches es ist.

Jay ist ein sehr eigenständiger Charakter, der weiß was er tut aber manchmal nicht ganz recht weiß was er will bzw. wen er will. Schon schnell konnte ich ihn ins Herz schließen, denn er hat etwas sehr vertrautes und menschliches, was ihn sehr sympathisch macht.
Madison dagegen konnte ich von Anfang an nicht trauen. Sie war immer lieb und nett, doch irgendetwas war da, was mir sagte da steckt noch mehr hinter ihrer Person. Bei Ivy war ich mir auch etwas unsicher aber das änderte sich ziemlich schnell. Sie ist unglaublich süß obwohl sie stark und unberechenbar wirkt.

Als ich angefangen hatte, die erste Seite zu lesen war ich ziemlich verwirrt. Man wird sozusagen ins Geschehen hineingeworfen. So viele Personen und Namen, man wusste nicht wer jetzt wer ist, männlich oder weiblich. Aber nach einer Zeit kommt man damit sehr gut zurecht.

Blazon's Schreibstil ist einfach und dennoch etwas anspruchsvoll. Es ist nicht der typische jugendliche Stil den man in immer mehr Büchern wiederfindet. Sie umschreibt besonders die Gegenden womit wir uns ein deutliches Bild des Umfeldes von unseren Protagonisten bilden können. sie verwendet dabei sehr viele Adjektive und Verben, dadurch wirkt die Geschichte lebendig und nicht so voran schleichend.

Zum Cover: Als ich das Buch in Händen hielt, hat es mich echt umgehauen. Das Cover ist wunderschön und passt total zu der Geschichte! Auch in "Zweilicht" versteckt sich mehr als man denken könnte.

FAZIT
Da mich die Charaktere immer mehr mit in ihre Welt rissen und mich auf ihre ganz eigene Art verzauberten, wusste ich, dass ich dieses Buch nur nur lieben konnte.  Mal wieder ein grandioses Buch von Nina Blazon und ein muss für jeden Blazonfan!

★★★★★

Besonders möchte ich mich beim cbt Verlag bedanken, für die freundliche Unterstützung mit diesem Rezensionsexemplar!

ZUM AUTOR
Nina Blazon, geboren 1969 in Koper bei Triest, aufgewachsen in Neu-Ulm, las schon als Jugendliche mit Begeisterung Fantasy-Literatur. Selbst zu schreiben begann sie während ihres Germanistik-Studiums – Theaterstücke und Kurzgeschichten – bevor sie den Fantasy-Jugendroman 'Im Bann des Fluchträgers' schrieb, der 2003 mit dem 'Wolfgang-Hohlbein-Preis' und 2004 mit dem 'Deutschen Phantastik-Preis' ausgezeichnet wurde. Seither haben Nina Blazons Bücher zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Die erfolgreiche Jugendbuchautorin lebt in Stuttgart.

QUELLE: randomhouse.de

4 Kommentare:

  1. Schöne Rezension. Auf dieses Buch freue ich mich auch schon seehr.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen
  2. ich bin noch so zwiegespalten aufgrund dieses Buches ^^
    die Story klingt nicht soo spannend in meinen Ohren. aber sämtliche Rezensionen sagen nur eines: dieses Buch ist gut ^^

    AntwortenLöschen
  3. @Jessi:
    Ich war mir auch unsicher aufgrund der Story, aber meine Meinung hat sich beim lesen des Buches geändert

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Rezi,
    ich finde das Cover sehr schön und hatte das Buch deshalb schon mehrmals in der Hand, hab es aber nie gekauft.
    Wäre also doch eine Überlegung Wert. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen