Samstag, 18. Juni 2011

Stöckchen: Literatur

Hier mal ein Stöckchen, dass ich bei Katleah gefunden habe :)
Gebunden oder Taschenbuch?
Gebunden! Gebundene Bücher sehen einfach viel besser im Regal aus und man bekommt nicht so einfach irgendwelche "Abwetzungen" an den Ecken. Außerdem kommen die mir irgendwie viel wertvoller vor als Taschenbücher. Die Taschenbücher mag ich aber auch, klar, weil sie leichter sind und man sie mal so eben Dank ihres Gewichtes mit in die Tasche stopfen kann. Aber ich les eigentlich nur zu Hause, von daher hat das für mich nicht wirklich eine Bedeutung außer ich verreise mal oder so..

Amazon oder Buchhandel?
Hmm.. Das ist eigentlich unterschiedlich. Ich bestelle sehr sehr oft bei Amazon, da ich nicht so oft in die Stadt rein komme was ich ziemlich schade finde. Wenn ich dann mal in der Stadt bin gehe ich immer in einen Buchhandel und würde am liebsten Stunden dort verbringen. Im Moment bevorzuge ich Amazon wegen der großen Auswahl und der Lieferzeit!

Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen! Vorallem wenn man so viel Auswahl hat, denn ich bastel meine Lesezeichen auch selber mal sehr gerne. Ich würde niiiie ein Eselsohr an die Seiten machen.. das bricht einem ja das Herz!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Bei mir ist das ziemlich ungeordnet. Die Bücher stehen bei mir so im Regal, wie sie nebeneinander am besten aussehen :p z.B. die schwarzen Fantasy Bücher alle nebeneinander oder nach Lieblingsbüchern. Naja, vom cbt-Verlag die Bücher habe ich dann zusammengestellt aber ansonsten ordne ich die nicht nach Autor oder Titel aber einigermaßen nach Genre, die Bücher die nichts mit Fantasy oder ähnlichem zu tun haben stehen bei mir in einem einzelnen "Fach".

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Ich behalte eigentlich alle Bücher die ich habe. Aber mit der Zeit hatte ich dann einen rießigen Sub und den hab ich dann mal aussortiert. Die Bücher die mich nicht mehr angesprochen haben, hab ich bei ebay verkauft und das brachte mir auch sehr viel Geld für neue Bücher ein :) Ansonsten würde ich ein Buch nie wegwerfen.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten! Der Schutzumschlag gehört doch zu einem Buch oder?;) Und sieht gut aus!

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne. Wenn ich den dran lassen würde wär der doch schon nach ein paar mal hinlegen und nehmen kaputt und eingerissen! Ich leg den Schutzumschlag immer schön sachte bei Seite ;D

Kurzgeschichte oder Roman?
Roman, Kurzgeschichten sind nicht so mein Ding..

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Das ist bei mir zur Zeit so eine Sache... eigentlich will ich wenn ich müde bin das Kapitel noch unbedingt zu Ende lesen, aber wenn es dann doch nichtmehr geht lese ich bis zum nächsten Absatz, wenn einer da sein sollte. Wenn nicht dann such ich mir eine Stelle an der die Handlung nicht so abrupt aufhört.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
Kommt drauf an, wie die Geschichte ist..

Kaufen oder leihen?
Definitiv kaufen! Inzwischen liebe ich es Bücher zu besitzen. Früher war ich immer in der Bücherei und hab mir dort massig an Büchern ausgeliehen, von denen ich nichtmal die Hälfte gelesen habe. Und wie es dann so kommt kamen die ersten Mahnungen und ich musste viel Geld drauf zahlen :/

Neu oder gebraucht?
Ich bevorzuge neue Bücher, vorallem bei Taschenbüchern, da man da ja nie so wirklich weiß wie die dann aussehen. Aber bei Gebundenen Büchern ist das ja so ein Ding wegen dem Preis. Da hab ich jetzt angefangen mal ein paar gebrauchte Bücher zu kaufen, die noch sehr gut erhalten sind. Bei dem Thema bin ich eigentlich ziemlich pingelig.. früher musste das Buch unbedingt neu sein.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern
?
Stöbern! Ich schau mir nie Bestellerlisten an... ich finde das ist jedem seine Sache welches Buch er als lesenswert findet. Wenn ich an einem Buch intressiert bin dann les ich mir auch mal ein paar Rezensionen dazu durch ob es auch wirklich das richtige ist :) Bei Empfehlungen schaue ich mir das Buch an und worum es geht, ansonsten ist das ja wieder eine Sache des Geschmacks.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Es mag ja nervig sein aber Cliffhanger finde ich einfach besser, weil sie Spannung erzeugen und man wissen will wie es weiter geht! Gegen geschlossene Enden hab ich aber nichts..

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Das ist sehr unterschiedlich. Kommt drauf an wann ich Zeit habe.

Einzelband oder Serie?
Serien mag ich dann doch ein bisschen mehr. Sehen schön im Regal aus und man wird immer mehr und mehr mit der ganzen Story warm und auch mit den Charakteren. Wenn die Serie aber mal beendet ist, wirds sehr schwer davon loszukommen.

Lieblingsserie?
Chroniken der Unterwelt, Edelstein-Trilogie, Panem, Splitterherz, Perfect Chemistry

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Puuh.. also da kenn ich jetzt keins :D Ich habe ja auch nicht wirklich ein Lieblingsbuch

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast
?
Smaragdgrün

Welches Buch liest du gegenwärtig
?
City of Ashes

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Sehr schwer.. hab keins!

Lieblingsautoren?
Kerstin Gier, Simone Elkeles, Cassandra Clare


Weitergeben werde ich dieses Stöckchen an X! :) Viel Spaß dabei.

1 Kommentar:

  1. Ich bestelle meine Bücher auch bei den unterschiedlichsten Shops. Muss ja auch nicht sein, dass man sich nur auf einen fixiert. Bei Ebay bin ich auch schon mal günstig fündig geworden.

    AntwortenLöschen